Vorbereitung auf eine Meditationswoche oder einen Meditationstag

    Wie bereiten wir uns eigentlich darauf vor? Es ist sinnvoll, sich eine Woche vorher geistig auf diese Woche/Tag einzustellen. Das bedeutet für jeden, eine gesunde Denkweise zu praktizieren.

    Wir befreien uns durch unser Denken von schädlichen Gefühlen wie Neid, Hass, Ärger, Begierde usw., denn mit diesen Gefühlen stärken wir unser Ego. Außerdem beginnen wir uns vom Haften an den schönen und unschönen Dingen des Alltags zu befreien und wir akzeptieren die Dinge so, wie sie sind. 

    So können wir innere Ruhe erlangen. Um eine ganze Woche/Tag meditieren zu können. Zudem sollten wir uns körperlich fit halten, zwei bis drei Tage vorher gesund essen (leichte vegetarische Kost, denn ein voller Magen macht träge). Um so gut wie möglich zu meditieren, muss man ausgeschlafen sein, Neugierde mitbringen und die Bereitschaft haben sein Bestes zu geben, d. h. auch auf die Reize der Natur zu verzichten.

    Regeln für den Meditationsraum:

      Die Meditierenden sollen immer vor dem Meister den Raum betreten, falls es nicht anders bestimmt wird.
      Die Meditierenden sollen den Raum erst nach dem Meister verlassen, falls es nicht anders bestimmt wird.
      Während der Sitzmeditation dürfen die Meditierenden den Raum nur in Notsituation verlassen (Durchfall, starke Kopfschmerzen, Hustenanfall oder andere krankheitsbedingte Umstände).
      Während der Gehmeditation dürfen alle Meditierenden nach Bedarf zur Toilette gehen und sollen sich danach zügig wieder in die Kolonne an der gleichen Stelle einreihen, wo sie vorher gegangen sind.
      Im Meditationsraum sind jegliche Arten von Lebensmittel verboten! Vor dem Meditationsraum können diese abgestellt werden.
      Der Meditationsraum darf nur mit sauberen Schuhen oder barfuß (Socken) betreten werden, für die Gehmeditation sollen nur saubere Schuhe benutzt werden.
      Jede Art von elektronischen Geräte wie Handy, Smartwatch, Tablet usw. sind im Meditationsraum verboten!
      Jede Verspätung bzw. Verstoß im Sinne der oben aufgeführten Regeln hat zur Folge, dass die Person nach der Anweisung des Meisters die Meditation im Vorraum während der vorgesehenen Zeit absitzt.

      Der Tagesablauf in der Meditationswoche wird nach dem folgenden Schema stattfinden:

      Aufstehen: 6:15 Uhr
      Yoga oder andere Körperaktivitäten: 6:30 – 7:30 Uhr
      Frühstück: 8:00 Uhr
      Die erste Meditation im Meditationsraum: 9:30 Uhr
      Mittagessen inkl. Mittagspause: 12:30 Uhr
      Beginn der Nachmittagsmeditationen: 15:30 Uhr
      Abendessen: 18:30 Uhr
      Treffen mit dem Meister zum abendlichen Vortrag: 20:00 Uhr
      Schlafzeit: 21:30 Uhr

      Der Tagesablauf bei einem Meditationstag wird an Beginn des Tages mitgeteilt.

      …..

      Die Honorierung(Dhana) der Leistung vom Meister:

      Die Meditationswoche kann erst richtig vorbereitet werden, wenn alle Teilnehmer feststehen. Eine solche Vorbereitung für die Meditationswoche ist eine aufwendige Tätigkeit, die viel Zeit des Meisters in Anspruch nimmt. Es ist auch eine stressige Arbeit, weil der Meister mit vielen Teilnehmern zusätzliche Gespräche führt. Manche sagen ihre Teilnahme ab, dann melden sie sich wieder an, nach einer Weile melden sie sich wieder ab und so schwanken sie zwischen der Absage und einer Zusage. Deswegen ist es wichtig, dass 2–3 Monate vor der Meditationswoche alle Zusagen gemacht werden und diese nur bei Krankheit abgesagt werden sollten. Bei einer zu späten Absage können Stornierungskosten von der Unterkunft anfallen!
       Manche Teilnehmer kommen mit gewissen gesundheitlichen und emotionalen Beschwerden zur Meditationswoche, das muss der Meister auch berücksichtigen.
      Während der Durchführung der Meditationswoche ist der Meister 100 % präsent und steht den Meditierenden immer dann zur Verfügung, wenn sie es benötigen.

      Die Honorierung(Dhana) vom Meister:
      Aufgrund des oben Genannten bitte ich Euch einen Betrag für die Honorierung(Dhana) meiner Leistungen für die Vorbereitung und Durchführung der Meditationswoche zu bestimmen, und zwar nach Eurem Gerechtigkeitsgefühl.

      Damit die Rechnung ausgestellt werden kann, soll die Honorierung(Dhana) mitgeteilt werde. Dann wird die Rechnungen erstellt und per E-Mail an Euch gesendet.

      Niemals einen Post verpassen?

      Kommentar verfassen

      Weitere Beiträge

      Berühmte Personen des meditativen Weges

      Berühmte Personen des meditativen WegesBodhidharma (etwa 470 bis 543) (chin. Puti Damo, jap. Bodai-Daruma) Bodhidharma war der 28. Patriarch des indischen Buddhismus nach Shakymuni Buddha und der erste Patriarch des chinesischen Chan. Er war Schüler und der Dharma-Nachfolger des 27. Patriarchen Prajnadhara (jap. Hannyatara) und der Meister von Hui-k´o, den er als den zweiten Patriarchen

      Was ist das Ego?

      Das Ego — Gute oder schlechte und was sagt der Sufismus? Der Sufismus ist eine Sammelbezeichnung für unterschiedliche Gruppierungen einer bedeutenden islamischen Glaubensrichtung. Mit einem gemeinsamen Ausgangspunkt im Umgang mit dem Ego und dieser besagt, dass das immer wieder einfallsreiche, hinterlistige und betrügerische Ego die dichteste Verschleierung zwischen uns und Allah ist. Ein Sufi Text

      Die Rolle der Wintermeditation

      Der Herbst ist das Yin im Yang (kleines Yin). In dieser Jahreszeit werden die Vorräte für den Winter gesammelt. So auch in der Meditation. Durch die Speichermeditation und die regelmäßigen Aufenthalte im herbstlichen Laubwald haben wir unseren Vorrat an Chi in der Aura aufgebaut. Der Winter ist, vom Standpunkt der Yin-Yang-Theorie betrachtet, das große Yin.

      Meditation und der Westen

      Die Meditation ist eine Übung (meistens eine geistige Übung). Das Ziel dieser Übung ist in jeder Tradition deutlich bestimmt: Erleuchtung. Wenige Menschen wissen, was Erleuchtung ist. Einige haben einen Vorgeschmack bekommen, indem sie einen kleinen Kensho erfahren haben (oder sogar mehrere). Die anderen glauben, erleuchtet zu sein, weil sie über sogenannte übernatürliche Kräfte verfügen, wieder

      Berühmte Personen des meditativen Weges

      Dogen Zenji 1200 – 1253 (auch Dogen Kigen oder Eihei Dogen) wurde nach der westlichen Zeitrechnung 1200 in Kyoto geboren. Mit 12 Jahren trat er in das Kloster Enryaku-ji ein. Nach drei Jahren hauptsächlicher theoretischer Unterweisung wollte er eine stärker praxisorientierte Schulung kennenlernen und trat daher in das Kloster Kennin-ji ein. Dort wurde Rinzai Zen

      Wichtige Rolle der Meditationen im Herbst.

      Der Herbst ist die Zeit, in der die Ernte eingeholt wird und die Vorräte für den Winter angelegt werden. Dieser Vorgang ist in der Natur zu beobachten, die Tiere nehmen deutlich zu (Fettreserven), Bäume und Pflanzen ziehen ihre Säfte zurück. In der Natur wird Chi frei:– die ein- und zweijährigen Pflanzen sterben ab– die Blätter

      error:
      Nach oben scrollen