Bücher

Wie zähmt man einen Elefanten und des Affen?

Obwohl Meditation eine Angelegenheit der persönlichen Erfahrung bleibt, ist es doch ein natürliches Bedürfnis der Menschen, etwas mehr darüber zu erfahren. Verschiedene Meister in allen großen Meditationstraditionen haben es sich zur Aufgabe gemacht, unablässig Belehrungen zu erteilen. Zwar kann das Wissen nicht durch Denken oder Philosophieren erworben werden, es kann auch nicht durch bloße Worte oder Schriften vermittelt werden, und doch dient dieses Buch zur Darstellung des meditativen Weges und erklärt dem Leser die möglichen Streckenpunkte.

Juen Xian ist Meditationsmeister und Linienhalter einer 1.200 Jahre alten Tradition, die durch direkte Vermittlung des Wissens und der Praxis von einem Meister auf seine Schüler übertragen wird. Juen Xian ist es in eindrucksvoller Weise gelungen, das überlieferte Wissen in einer verständlichen Sprache und in einem westlichen Kontext zu erläutern.

Es ist eine sehr wirkungsvolle Anleitung über die Stufen der persönlichen Entwicklung entstanden, die Anfängern, wie auch Lesern mit Meditationserfahrung, den Weg zu mehr Klarheit weist. Das Zähmen des Elefanten ― des eigenen Geistes ―, erscheint dem Übenden stellenweise schwierig. Hier wird er Erklärungen für seinen Weg finden. Beispiele und praktische Hinweise runden das Werk ab und motivieren beim Üben.

Der Glänzende Geist Teil 1

Auf dem Weg der geistigen Entwicklung durch Meditation beginnt der Praktizierende allmählich, den Zustand des Trüben Geistes von anderen Geisteszuständen zu unterscheiden. Zuerst erkennt er, dass ihm die Klarheit fehlt.

Nach Erreichen der Klarheit bekommt er das Bedürfnis eine neue Ordnung in den eigenen Geist zu bringen und erst danach kann sich der Geist von allen unnötigen Inhalten befreien. Dadurch entsteht nicht die Leere, sondern der Reine Geist. Aus der Reinheit entsteht der Glanz des Geistes und erst in diesem Glänzenden Geist ist die ganze Realität enthalten.

Dieser Weg über die Entwicklungsstufen vom Trüben bis zum Glänzenden Geist ist durch die Erzählungen über die ersten Meister in diesem Buch dargestellt.

Der Leser erkennt außerdem, dass ein notwendiger Bestandteil der persönlichen Entwicklung die eigene Leidenschaft ist und wie sich diese selbst erlangen lässt. Zudem gewinnt man Einsicht und Motivation für den eigenen meditativen Weg.

Der Glänzende Geist Teil 2

Das meditative Leben alter Meister bestand immer darin, den geistigen Gipfel zu erlangen. Dabei geht es nicht darum, den Gipfel nur einmal zu erleben, sondern den Weg dorthin zu meistern. Wie wenn jemand sich in einem Gebirge in den verschiedenen Wegen zum Gipfel auskennt und einen Interessierten auf einen Weg sicher nach oben bringen kann.

Das Anliegen dieses Buches ist es, den Weg zum geistigen Gipfel zu beschreiben, was jemanden dazu bewegt und auf welche Art kann der Gipfel erlangt werden.

Asamotos Leben beschreibt, wie eine Satori-Erfahrung aussieht, welche Schritte er unternimmt, wie wird diese Erfahrung erlebt und was passiert dabei in demjenigen, der sich im Satori-Zustand befindet.

Deutlich kann in diesem Buch der meditative Weg vom Schüler zum Meister erkannt werden und mit welcher persönlichen Leidenschaft sich Asamoto dem Weg widmet. Welche Geisteszustände durchläuft der Schüler und wie erreicht er über die Stufe des Reinen Geistes schließlich den Glänzenden Geist.

Auch mit dem zweiten Teil der Reihe gewinnt man Einsichten für den eigenen Weg und erlangt Inspiration zum Weitermachen – auf dem Weg zum geistigen Gipfel, das Satori.

Der Glänzende Geist Teil 3 - in Vorbereitung

Das meditative Leben der alten Meister bestand immer darin, den Weg zum geistigen Gipfel zu meistern. Es geht nicht darum, den geistigen Gipfel nur einmal zu erleben, sondern den Weg dorthin ständig zu gehen.

Die Meister kennen sich im Erreichen des Gipfels aus. Sie sind nicht alle Wege gegangen, sondern jeder Mensch hat seinen eigenen Weg zu finden. Aber mit Hilfe eines Meisters kann er seinen Weg erbauen. Der Meister hat dabei die Aufgabe, den Schüler immer wieder von Sackgassen oder Umwegen abzuhalten und auf den für den Schüler geeignetsten Weg zu bringen.

Im Buch werden verschiedenen Wege gezeigt und besonders der beschriebene Weg des Meisters Schneegipfel erläutert klar verständlich den Weg des Meisters zu seinem eigenen Gipfel und man erfährt die Stationen die er auf seinem Weg durchwandern muss.

Auch mit dem dritten Teil der Reihe bekommt man Erläuterungen für den eigenen Weg und man macht sich inspiriert auf dem Weg zum eigenen geistigen Gipfel.

error:
Nach oben scrollen