Sommer Meditationswoche vom 5. bis 13. August 2023

Hiermit möchte ich Euch über die Meditationswoche im Sommer informieren und lade Euch herzlich ein, Euch für die Meditationswoche im Sommer anzumelden. Die Meditationswoche im Sommer findet vom 5. bis 13. August 2023 im Kloster Schönenberg (nahe Ellwangen) statt.

Nun möchte ich für diejenigen, die sich zum ersten Mal zu einer Meditationswoche anmelden wollen, kurz erklären, warum es für die persönliche Entwicklung notwendig ist, eine Meditationswoche mitzumachen. In der Menschheitsgeschichte wurden als letzte, die sogenannten KOGNITIVEN FÄHIGKEITEN entwickelt, und davon als allerletzten folgende:
1. Konzentration, bekannt als bewusste Steuerung der Aufmerksamkeit
2. Geistesschärfe oder Fluide Intelligenz
3. Geisteskraft
4. Kreativität und Innovationsfähigkeit.
In der Meditationswoche werden diese KOGNITIVEN FÄHIGKEITEN verbessert.

Die Geisteskraft kann ausschließlich bei einer Meditationswoche verbessert werden. Was ist denn die Geisteskraft? Es ist eine komplexe Fähigkeit und sie besteht aus:
1. der Resilienz (Fähigkeit, die Unannehmlichkeiten auszuhalten)
2. dem Umfang oder Menge der Aufmerksamkeit, die eine Person bei jeder Tätigkeit einsetzen kann
3. der Willenskraft und der kognitiven Ausdauer, die für die kognitive Effizienz in jeglicher Hinsicht entscheidend ist.
Wird die Geisteskraft im Alltag häufig benutzt, dann bleibt sie im hohen Maße erhalten. Wird sie unregelmäßig eingesetzt, dann verfällt sie, ohne dass die betreffende Person es merkt.
Die mangelhafte Geisteskraft zeigt sich durch schwache Leistungsfähigkeit, mangelhafte Motivation und die Neigung, unkontrolliert lange in der eigenen Komfortzone zu verweilen.

Darüber hinaus besteht bei jeder Meditationswoche die Möglichkeit, die „eingeschlafenen“ Netzwerke im Gehirn zu aktivieren und dadurch die bereits verlorene kognitive Reserve zurückzugewinnen.

Für diese Meditationswoche sind noch 7 Plätze frei!
Die Unterkunft findet in Einzelzimmern statt.
Die Ernährung ist vegetarisch. Wenn jemand irgendeine Nahrungsunverträglichkeit hat, sollte er/sie es bei der Anmeldung mitteilen.

Mit dem Bildungshaus des Klosters Schönenberg wurde vereinbart, dass jeder Teilnehmer/in den Gesamtbetrag in Höhe von 856 € am Ende der Meditationswoche vor Ort bezahlt, nur für Übernachtung und Verpflegung. Eine Anzahlung für die Unterkunft von € 200 sind mit der Anmeldung zur Meditationswoche zu zahlen.
Für eine Absage nach dem 5. Juni 2023 von der Meditationswoche, fallen Stornogebühren an (siehe AGBs im Anhang).

Die Honorierung (Dhana) vom Meister und Anweisung für eine Meditatioswoche findet Ihr hier: Honorierung

Ihr könnt Euch bei Simona per E-Mail verbindlich zu dieser Meditationswoche anmelden:
simona.vlajkov@kmteam.de

Übersicht

Niemals einen Post verpassen?

Weitere Beiträge

Meditationsmeister im Westen

Gendün Rinpotsche (auch Rinpoche geschrieben) wurde 1918 in Kahm, Ost Tibet, geboren. Er hatte von frühester Kindheit an tiefe Sehnsucht nach dem spirituellen Weg. Während der Sommermonate, wenn die Familie ihre Herden auf die Weiden führte, lebte die ganze Familie in einem großen Zelt. Gendüns Lieblingsspiel als kleiner Junge war, sich etwas abseits einer Hütte

Meditation nach Maß

Betrachtung über den Weg der individuellen Meditation Milenko Vlajkov ist ein Meditationsmeister, der seit 1984 die Lehre der individuellen Meditation im Westen vertritt und verbreitet. Seit 1992 lebt und unterweist er die Meditationspraxis in Süden Deutschlands. Das Programm umfasst Vorträge und Workshops zum Thema der individuellen Meditation und der persönlichen Entwicklung. Täglich kurze Übungen bereiten

Buchbesprechung – Zen-Geist, Anfänger-Geist

Buchbesprechung Zen-Geist, Anfänger-Geist, Unterweisungen in Zen-Meditationvon Shunryu Suzuki (Autor)Originalverlag: Theseus Verlag in Kamphausen Media GmbH, ISBN: 978-3-442-34576-2 Kurzbeschreibung Zen-Geist ist einer der rätselhaften Ausdrücke, die von Zen-Lehrern benutzt werden, um die Menschen auf sich selbst zurückzuwerfen, um sie zu veranlassen, ihren alltäglichen Geist zu hinterfragen und sich darüber zu wundem, was und wie dieser Geist

Koan – Ein Blick in die Realität

Koan bedeutet wörtlich: öffentliche Dokumente. Seit Jahrhunderten ist das ein meist kurzer Dialog zwischen Meister und Schüler, der dem Schüler hilft, den Quantensprung vom Verstand zum Nicht-Verstand, dem Zustand wacher Gedankenlosigkeit, zu vollziehen.Ein Koan beinhaltet nicht die persönliche Meinung eines einzelnen Menschen, sondern das höchste Prinzip. Es kann nicht durch Logik erfasst, nicht mit Worten

Workshop zu einem Flyer über „MANTRAS“

Kritische Auseinandersetzung mit einer Workshopbeschreibung aus der Sicht der individuellen Meditation.Die nachfolgende Beschreibung entstammt einem Flyer zu einem Workshop über die Anwendung von Mantras: Originalbeschreibung: MANTRAS STIMME UND MEDITATION Es werden an diesem Abend Einblicke in die Wirkungsweise einzelner Mantras und die spirituellen Hintergründe gegeben.Im Vordergrund steht aber das Singen, Tanzen, Erleben und Nachspüren.Diese aktive

Zähmen des Elefanten und des Affen – Teil II

Das Bild zeigt auch das Feuer auf jeder dieser Stufen und es stellt die für die Meditation notwendige Kraft dar. Das Feuer erlischt allmählich auf jeder der zehn Stufen des zhine, weil immer weniger Kraft für die Konzentration benötigt wird. Es meldet sich wieder auf der elften Stufe, wenn der Übende mit der Einsichtsmeditation anfängt.

error:
Nach oben scrollen