Sommer Meditationswoche vom 5. bis 13. August

Hiermit möchte ich Euch über die Meditationswoche im Sommer informieren und lade Euch herzlich ein, Euch für die Meditationswoche im Sommer anzumelden. Die Meditationswoche im Sommer findet vom 5. bis 13. August 2023 im Kloster Schönenberg (nahe Ellwangen) statt.

Nun möchte ich für diejenigen, die sich zum ersten Mal zu einer Meditationswoche anmelden wollen, kurz erklären, warum es für die persönliche Entwicklung notwendig ist, eine Meditationswoche mitzumachen. In der Menschheitsgeschichte wurden als letzte, die sogenannten KOGNITIVEN FÄHIGKEITEN entwickelt, und davon als allerletzten folgende:
1. Konzentration, bekannt als bewusste Steuerung der Aufmerksamkeit
2. Geistesschärfe oder Fluide Intelligenz
3. Geisteskraft
4. Kreativität und Innovationsfähigkeit.
In der Meditationswoche werden diese KOGNITIVEN FÄHIGKEITEN verbessert.

Die Geisteskraft kann ausschließlich bei einer Meditationswoche verbessert werden. Was ist denn die Geisteskraft? Es ist eine komplexe Fähigkeit und sie besteht aus:
1. der Resilienz (Fähigkeit, die Unannehmlichkeiten auszuhalten)
2. dem Umfang oder Menge der Aufmerksamkeit, die eine Person bei jeder Tätigkeit einsetzen kann
3. der Willenskraft und der kognitiven Ausdauer, die für die kognitive Effizienz in jeglicher Hinsicht entscheidend ist.
Wird die Geisteskraft im Alltag häufig benutzt, dann bleibt sie im hohen Maße erhalten. Wird sie unregelmäßig eingesetzt, dann verfällt sie, ohne dass die betreffende Person es merkt.
Die mangelhafte Geisteskraft zeigt sich durch schwache Leistungsfähigkeit, mangelhafte Motivation und die Neigung, unkontrolliert lange in der eigenen Komfortzone zu verweilen.

Darüber hinaus besteht bei jeder Meditationswoche die Möglichkeit, die „eingeschlafenen“ Netzwerke im Gehirn zu aktivieren und dadurch die bereits verlorene kognitive Reserve zurückzugewinnen.

Für diese Meditationswoche sind noch 7 Plätze frei!
Die Unterkunft findet in Einzelzimmern statt.
Die Ernährung ist vegetarisch. Wenn jemand irgendeine Nahrungsunverträglichkeit hat, sollte er/sie es bei der Anmeldung mitteilen.

Mit dem Bildungshaus des Klosters Schönenberg wurde vereinbart, dass jeder Teilnehmer/in den Gesamtbetrag in Höhe von 856 € am Ende der Meditationswoche vor Ort bezahlt, nur für Übernachtung und Verpflegung. Eine Anzahlung für die Unterkunft von € 200 sind mit der Anmeldung zur Meditationswoche zu zahlen.
Für eine Absage nach dem 5. Juni 2023 von der Meditationswoche, fallen Stornogebühren an (siehe AGBs im Anhang).

Die Honorierung (Dhana) vom Meister und Anweisung für eine Meditatioswoche findet Ihr hier: Honorierung

Ihr könnt Euch bei Simona per E-Mail verbindlich zu dieser Meditationswoche anmelden:
simona.vlajkov@kmteam.de

Niemals einen Post verpassen?

Weitere Beiträge

Entwicklung durch Meditation

Der Regentropfen Einmal hatte ein Meditationsmeister einen schwerfälligen Schüler. Dieser hatte jedoch einen starken Willen und war entschlossen, die Erleuchtung zu erlangen. Der Meister betreute ihn so gut, wie er es konnte. Es gelang ihm trotzdem nicht, dem Schüler zu helfen. Nachdem er sein ganzes Wissen erschöpft hatte, ging er in den Wald, um über

Reise nach Lateinamerika

Seit Anfang der neunziger Jahre läuft ein Langzeitprojekt zum Thema: Einfluss der Zivilisationsentwicklung auf die Persönlichkeitsentwicklung. Bisher wurden die Kulturen der Inka und Maya als mögliche Faktoren für die persönliche Entwicklung untersucht. Die bisherigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Reise nach Lateinamerika mit dem Ziel, sich der Inka- und Maya-Kultur auszusetzen, die persönliche Entwicklung

Herz und Geist – Teil 2

Entscheidung für den einen oder anderen meditativen Weg ist wahrscheinlich noch schwieriger zu treffen. Es geht schließlich darum, die eigenen phylogenetisch jüngsten Fähigkeiten zu fördern und aufrechtzuerhalten. Diese Fähigkeiten haben sich als letzte in der menschlichen Stammesgeschichte entwickelt. Dazu gehören, unter anderem, anspruchsvolle Denkarten (analytisches und synthetisches Denken, abstraktes, deduktives und induktives Denken), die Wirklichkeit

Herz und Geist

Entscheidungstheorie als Hilfe auf dem meditativen Weg Im Laufe des Lebens fällen Menschen unzählige Entscheidungen. Oft müssen sie sich entscheiden, wie z. B. wenn es sich um biologische Bedürfnisse handelt (Schlafen, Essen, Toilette usw.). Solche Entscheidungen machen einem keine „Kopfschmerzen“ man fällt sie, ohne viel darüber nachzudenken. Andere Entscheidungen sind etwas schwieriger zu fällen.  Entweder man

Vorbereitung auf eine Meditationswoche oder einen Meditationstag

Wie bereiten wir uns eigentlich darauf vor? Es ist sinnvoll, sich eine Woche vorher geistig auf diese Woche/Tag einzustellen. Das bedeutet für jeden, eine gesunde Denkweise zu praktizieren. Wir befreien uns durch unser Denken von schädlichen Gefühlen wie Neid, Hass, Ärger, Begierde usw., denn mit diesen Gefühlen stärken wir unser Ego. Außerdem beginnen wir uns vom Haften

Buddha Air, Kathmandu, Nepal

Eine Reise nach Nepal im Jahr 1999 – Teil 2

„Das Flugzeug hatte Verspätung, da einige Passagiere das Gebirge sehen wollten. So hat das Flugzeug noch eine kleine Runde über dem Himalaya-Gebirge gemacht. Nur das Flugzeug kann nicht so hochfliegen, wie die Bergspitzen sind, so sind wir zwischen den Bergspitzen geflogen. Es war ganz dunkel, als wir gelandet sind. Trotzdem hat der Pilot das fehlerlos

error:
Scroll to Top