Reise nach Lateinamerika

Seit Anfang der neunziger Jahre läuft ein Langzeitprojekt zum Thema: Einfluss der Zivilisationsentwicklung auf die Persönlichkeitsentwicklung. Bisher wurden die Kulturen der Inka und Maya als mögliche Faktoren für die persönliche Entwicklung untersucht. Die bisherigen Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Reise nach Lateinamerika mit dem Ziel, sich der Inka- und Maya-Kultur auszusetzen, die persönliche Entwicklung der Reisenden beschleunigen kann. Insbesondere werden bei den Lateinamerika-Reisenden phylogenetisch jüngere Funktionen wie Kreativität, Sensibilität für ethische und ästhetische Dimensionen der Wirklichkeit und unterschiedliche Denkweisen gefördert.

Verglichen mit dem Kennenlernen dieser Kulturen aus Büchern ist eine Live-Erfahrung vor Ort um ein Vielfaches reicher: Informationen werden nicht nur durch Lesen und Denken aufgenommen und verstanden, sondern zusätzlich durch Sehen, Fühlen, Hören, Riechen und Schmecken der Reize, aus denen diese Kulturen tatsächlich entstanden sind und in denen sie sich entwickelt haben.

Für alle, die noch nicht in Lateinamerika waren und seit mindestens 6 Monaten meditieren, ist eine Reise nach Lateinamerika sinnvoll.

Die Reise geht nach Bolivien und Mexiko, wo bestimmte Orte besucht werden, die für das kreative Potenzial jedes Einzelnen von großer Bedeutung sind. Milenko wird an den Orten und während der Reise Vorträge halten, die den Zusammenhang zwischen den Orten auf der Reise und dem Potenzial, das diese Orte bieten, verdeutlichen. Alle aufkommenden Fragen werden geklärt, um ein aktives Erleben der Kulturen zu ermöglichen.

Die Reise folgt den Spuren der Inka- und Maya-Kulturen von ihren Ursprüngen in Bolivien (Inka) bis zu ihren Höhepunkten in Mittelamerika (Maya).

Isla de la Luna (Mond-Insel), Titicacasee, Bolivien

Die Reihenfolge der besuchten Orte ist von großer Bedeutung und wird ebenfalls erklärt.

Neben der „harten Arbeit“ ist auch Freizeit eingeplant, wie z. B. ein Ausflug in den bolivianischen Dschungel, Baden im Karibischen Meer und Sonnenbaden mit „Piña Colada“ auf einer Dachterrasse in Mérida!

Sobald der nächste Termin für eine Lateinamerikareise feststeht, werden wir an dieser Stelle darüber informieren.

Tulum Mexiko

Übersicht

Niemals einen Post verpassen?

Kommentar verfassen

Weitere Beiträge

Einführungsseminar in die individuelle Meditation und die persönliche Entwicklung

Theorie und Praxis der Meditation Seminarleiter: Milenko Vlajkov, Diplom Psychologe, Meditationsmeister Datum, Uhrzeit: Samstag, 06.07.2024, von 10:00h – ca. 17:00h Ort: DH Institut, Alexanderstr. 23, 70184 Stuttgart Gebühr: 180 € Anmeldungen: simona.vlajkov@kmteam.de Liebe Interessenten,hiermit informiere ich Euch, dass ein Einführungsseminar in die Lehre der individuellen Meditation am 06.07.2024 stattfindet.Im Seminar werde ich die Grundlagen der

Warum habe ich mein erstes Buch geschrieben?

Mein erstes Buch schrieb ich auf meinem ersten Computer im Jahr 1987. Das Buch bezog sich auf Entspannung und Meditation, mit dem Titel „Auf der eigenen Spur“ und dem Untertitel „Relaxation und Meditation“.Damals war ich ein aktiver Vertreter von Entspannungsmethoden und hielt Seminare über autogenes Training. Nachdem ich 8 Jahre lang diese Seminare geleitet habe,

Interview mit Milenko zum Thema Kaffee

Milenko: Was ist deine erste Frage? Frage: Du hast mir einmal über das Kaffeetrinken erzählt, warum es gesund ist und nicht schädlich, wie viele behaupten. Und dass er auch nicht süchtig macht.Milenko: Zuerst muss man wissen, dass Kaffee körperlich süchtig macht. Das merkt man an den Entzugserscheinungen. Wenn man sich daran gewöhnt hat, Kaffee zu

Zähmen des Elefanten und des Affen

Zähmen des Elefanten und des Affen(direkte Übersetzung einer Geschichte) Es gibt zwei Feinde der Konzentration. Auf Tibetisch heißen sie göpa und jingwa. Göpa bedeutet: beschäftigte, wilde oder zerstreute Aufmerksamkeit. Jingwa bedeutet Schläfrigkeit, Trägheit oder Versenkung. Göpa entsteht meistens aus einem Wunsch, dem der Geist sofort folgt. Ist der Geist auf irgendetwas außer dem Konzentrationsobjekt gerichtet,

Berühmte Personen des meditativen Weges

Berühmte Personen des meditativen WegesBodhidharma (etwa 470 bis 543) (chin. Puti Damo, jap. Bodai-Daruma) Bodhidharma war der 28. Patriarch des indischen Buddhismus nach Shakymuni Buddha und der erste Patriarch des chinesischen Chan. Er war Schüler und der Dharma-Nachfolger des 27. Patriarchen Prajnadhara (jap. Hannyatara) und der Meister von Hui-k´o, den er als den zweiten Patriarchen

Was ist das Ego?

Das Ego — Gute oder schlechte und was sagt der Sufismus? Der Sufismus ist eine Sammelbezeichnung für unterschiedliche Gruppierungen einer bedeutenden islamischen Glaubensrichtung. Mit einem gemeinsamen Ausgangspunkt im Umgang mit dem Ego und dieser besagt, dass das immer wieder einfallsreiche, hinterlistige und betrügerische Ego die dichteste Verschleierung zwischen uns und Allah ist. Ein Sufi Text

error:
Nach oben scrollen